· 

Wir folgen der Sonne...

Die letzten drei Tage haben wir uns in unserem rollenden Tiny-House treiben lassen. Richtungsgebend waren dabei alte Erinnerungen, aktuelle Wettervorhersagen und neuer Entdeckergeist. Wir verlassen den 58. Breitengrad und folgen der NC 500 in südwestlicher Richtung, um wieder einmal in Ullapool vorbeizuschauen. Auf dem dortigen Broomfield Campingplatz haben wir schon 1979 unser Zelt aufgeschlagen. Ich glaube, das unglaubliche Licht über dem kleinen Hafenstädtchen hat damals unsere Liebe zu Schottland begründet. Die Wetteraussichten für die nächsten Tage verheißen allerdings Regen für die Westküste und so wechseln wir zur Ostküste und lernen die netten Orte Portknockie und Cullen bei sommerlichen Temperaturen kennen. In letzterer wurde die berühmte, dicke Suppe „Cullen Skink" erfunden, ein Eintopf aus Kartoffeln, Zwiebeln und geräuchertem Schellfisch. Wir kochen allerdings etwas Leichtes, um beim Fußball EM Finale der Frauen unbeschwerter mitfiebern zu können. (Leider hat Deutschland verloren, aber man muss auch „jönne könne"). Der nächste Tag führt uns auf unbekannten Straßen vorbei an leuchtend gelben Getreidefeldern zu einem kleinen Castle mit Namen Leith Hall. Waren wir dort schon einmal? Ich weiß es nicht mehr. Wir buchen eine Führung und erfahren lustige, aber meist dramatische Geschichten rund um das Herrenhaus nebst einer Warnung vor dem, nach Zigarrenrauch riechenden Hausgeist. Beim Verlassen der alten Gemäuer meint Jürgen, wir wären vor dreiundvierzig Jahren doch schon einmal dort gewesen. Nach so vielen Jahren kam es mir aber wie eine Neuentdeckung vor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Margaret (Dienstag, 02 August 2022 16:16)

    Such beautiful photos and very interesting written accounts in your blog. I feel I am right there with you. My late father was definitely with you in spirit when you visited the Highland Park whiskey distillery. It was his very favourite whiskey. Also remembering the delicious taste of Cullin Skink which we enjoyed aboard the the royal yacht Britannia, mored in Leith, Edinburgh. So many wonderful memories for us and you. Thank you for sharing your travel experiences. Enjoy the days you have left, may they be sunny and warm. Cheers ��