· 

Gute Planung...

...machte bis jetzt immer den Erfolg meiner Reisen, in für mich unbekannte Gebiete, aus. Wie aber schon erwähnt, war dieses Mal die Planungszeit mit 12 Tagen recht kurz.

Das Wohnmobil und den Reisezeitraum habe ich gar nicht geplant, sondern genommen, was mir zur Verfügung stand: ein für uns luxuriöses Gefährt, einen Adria Compact Plus SL mit 7 Metern Länge  und  zwei komfortablen Längsbetten im Heck. Für 3 Wochen war das Mobil noch frei und  hat so auch die maximale Dauer unseres Aufenthalts festgelegt . Die Fähre hat Biggi noch am gleichen Tag gebucht: mit der Colorline geht es hinüber nach Kristiansand in Norwegen, ablegen werden wir gegen 20.00 Uhr von Hirtshals in Dänemark.

Zur Vereinfachung der Abrechnung von Mautstraßen, Tunnel, Brücken usw. habe ich für das Fahrzeug noch bei EPC (Euro Parking Collection) ein Fahrzeug-Web-Konto eingerichtet (www.epcplc.com). Das ging sehr einfach und macht Sinn, wenn's denn funktioniert - ich werde darüber berichten.

Natürlich werde ich mich bis zur Abfahrt in Düsseldorf am Dienstag noch ein wenig mehr über das Land und dessen Gepflogenheiten schlau machen. Folgende Quellen habe ich bis jetzt benutzt:

1. ADAC Länderkarte Norwegen 1:750 000, 2020, Faltblatt

2. Iwanowski's Norwegen, Reiseführer + Karte von Ulrich Quack erschienen im Iwanowski's Reisebuchverlag, 2018

3.Norwegen individuell reisen, Reiseführer + Karte von Armin Tima erschienen im Michael Müller Verlag, 2016

4.ADAC Campinführer  Deutschland und Nordeuropa, mit Karte, 2017

5. Stellplatz Europe App, für Android und IOS, Ver. 2.7.8, erschienen bei Greenstream Apps 2020

6. Google Translator Norwegisch-Deutsch; Anmk.: zum ersten Mal verzichte ich bei einer Reise auf einen gedrucktes Wörterbuch.

Am meisten inspiriert haben mich jedoch die Fotos und Berichte in einigen Norwegen Blogs.

Hier möchte ich nur eine, sehr lesenswerte, Blogsammlung erwähnen: www.fjordwelten.de

Beim Durchstöbern dieser Reisebeschreibungen bekommt man einfach Lust auf's Losziehen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0