· 

Island Vorbereitungen Teil 4: Anreisewege

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum Start unserer Reise nach Island und natürlich ist es genau so, wie Laotse es vor langer Zeit treffend sagte: „Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“

Da eine spontane Reise mit einem Wohnmobil nach Island kaum möglich ist, möchte ich euch in diesem letzten Vorbereitungsartikel gerne darüber berichten, wie Biggi und ich unsere unterschiedlichen Anreisen nach Island geplant haben.

Teil 4: Reisewege

Da unser Wohnmobil auf dieser fast zweimonatigen Tour unser zu Hause sein soll, muss es erst mal nach Island. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: eine Fracht-Verschiffung ohne Personen über Bremerhaven oder die Fähre von Hirtshals in Dänemark nach Seyðisfjöður auf Island, welche die Mitfahrgelegenheit für Personen bietet. Wir haben uns, nach aller Kosten-, Zeit- und Komfortabwägung, für die Fähre entschieden. Betrieben wird die Fährlinie von der Reederei Smyril Line mittels des modernen Fährschiffes MS Norröna. Der Abfahrthafen in Hirtshals, DK liegt etwa 1000 Strassenkilometer von Düsseldorf entfernt, was eine gemütliche Anfahrt von drei Tagen bedeutet. Einmal in der Woche findet dann der Fährdienst nach Island, mit Zwischenstopp auf den Färöer Inseln, statt. Für die gesamte Fahrstrecke benötigt das Schiff fast vier Tage. Genau diese vier Tage auf dem Nordatlantik sind es, die Biggi „Angst und Bange“ machen, da sie sehr leicht Seekrank wird.

Ein Flug nach Island wird hier unsere Lösung sein. Biggi wird mit Icelandair von Düsseldorf über Kopenhagen nach Reykjavik fliegen. Das ganze dauert nur wenige Stunden und ist recht einfach zu bewerkstelligen.

Da allerdings der Fährhafen Seyðisfjöður, an dem ich ankommen werde, ca. 600 km weiter östlich als Reykjavik liegt, wird Biggi noch einen Inlandsflug nach Egilstaðir nehmen. Ein wenig Abenteuer wird sich vielleicht durch die Tatsache ergeben, dass der internationale Flughafen von Reykjavik (Keflavik) ca. 50 km vom Inlandsflughafen Reykjavik entfernt liegt und Biggi dafür nur 2 Stunden zur Verfügung hat. Aber sind kleine Abenteuer nicht die Würze des Lebens?!

Während Biggi „ihre“ Strecke in ca. 16 Stunden zurücklegen kann werde ich hoffentlich nach 7 Tagen in Egilstaðir, mit dem Wohnmobil, ankommen – soweit die Planung.

Weitere Infos:

www.smyrilline.de - Fähre MS Norröna

www.icelandair.com - Flug Icelandair 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit (Samstag, 04 Mai 2024 15:44)

    Gute Fahrt euch Beiden und das alles so klappt, wie ihr es euch vorstellt. Habt eine schöne Zeit auf Island und genießt diesen Urlaub.