· 

Südenglands alte Steine

Unsere aktuelle Reise ist in ihrem Streckenverlauf von intuitiven, spontanen Entscheidungen geprägt. Das Wetter hat dabei ebenso ein Wörtchen mitzureden, wie der Aspekt kulinarischer Besonderheiten einer Region. Wo isst man die leckersten Cornish Pasties, welcher Ort hat die besten Scones und wer schenkt das schmackhafteste, lokale Bier aus? Die gefüllten Teigtaschen und die energiereichen Brötchen finden wir leicht, nur bei dem „leckeren Bier“ sind wir noch auf der Suche. Doch am liebsten folgen wir der Stimme des Herzens, welche beim Blick auf die Landkarte mal raunend mal flüsternd sagt: „Dorthin möchte ich auch noch gehen.“ Stonehenge, der populärste Steinkreis des Neolithikums ist so ein Herzenswunsch. Man braucht kein Steinkundler zu sein, um von dem 5000 Jahre alten Bauwerk in den Bann gezogen zu werden und die, teils offenen Fragen nach Sinn und Zweck dieses architektonischen Meisterwerkes, für sich erfahrbar werden zu lassen. Alte Steine üben  offenbar einen besonderen Reiz auf uns aus – das merken wir auch beim Besuch der Kathedralen von Exeter und Salisbury – in deren historischer Präsenz man sich jung und frisch fühlt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0