Eine Insel im Mai - Die Isle of May

Auch auf dem Brutplatz-Markt scheinen die Auswahlkriterien für einen Nistplatz „Lage, Lage, Lage" zu sein. Steile Klippen mit grasbewachsenen Plateaus, einsame Buchten mit Poolbereichen auf einer menschenleeren Insel inmitten fischreicher Gewässer – hier zieht man doch gerne seinen Nachwuchs groß. Darum gehört die 1,8 km lange Isle of May im Firth of Forth zu den bevorzugten Nistgebieten u.a. für hunderte Paare von Seeschwalben, Papageitauchern und Eider Enten. Einmal am Tag dürfen sich nun bis zu 100 Menschen für zwei Stunden unter das lautstarke Geflatter auch von „Kittiwake", der Dreizehenmöwe und „Razorbill", dem Tordalk mischen. Bei besten Wetterbedingungen stechen wir frühmorgens in See, um nach 45 Minuten Bootsfahrt mit anderen, fotografisch bestens ausgerüsteten Besuchern die Insel zu erkunden . Es ist eine Freude, in der Sonne zu sitzen und den putzigen Luftnummern der Papageitaucher oder dem pfeilschnellen Tauchflug des Eissturmvogels zuzuschauen. Neben der Tierwelt gibt es noch den ältesten schottischen Leuchtturm und eine Klosterruine aus dem 12. Jahrhundert zu sehen. Diese Bauwerke von Menschenhand fügen sich vortrefflich in das Vogeltreiben ein, vielleicht ist bei der Wahl des Brutplatzes ja auch ein bisschen Kultur entscheidend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Birgit (Dienstag, 16 Mai 2023 19:53)

    Tolle Bilder. Wuste nicht , dass es in den Hightlands auch Papageitaucher gibt.

  • #2

    Stefan (Dienstag, 16 Mai 2023 21:39)

    Absolut klasse Bilder... und wieder passend beschrieben...

  • #3

    Bidi und Bernd (Freitag, 19 Mai 2023 13:54)

    Da sind ja wieder die Papageientaucher, was für schöne Bilder. Bernd ist begeistert, seine Lieblingsvögel zu sehen. Weiterhin eine wunderbare Zeit euch Beiden. LG von uns