· 

Highland Games

Die Sonne scheint. Unser Nachbar begrüßt uns mit: „It could be the hottest day of the year!“ und meint damit die, für die Nordwestecke Schottlands untypischen 21 Grad. Für die Einwohner von Durness wird es mit Sicherheit ein heißer Tag , denn heute wird gefeiert „until late" wann immer das auch sein mag. Die Highland Games finden endlich nach der Pandemiepause wieder statt. Der diesjährige Chieftain Donald Campbell eröffnet unter den Klängen der Pipeband die Spiele und als die Säcke so dudelnd an mir vorbeiziehen, bekomme ich Gänsehaut vor Glück. Die Wettbewerbe finden u.a. im Steinestoßen, Hammerschleudern und Baumstammweitwurf statt. In früheren Zeiten konnte ein Clan-Chef so die stärksten Männer für seine Gefolgschaft in Augenschein nehmen. Es wird auch wettkampfmäßig Dudelsack geblasen, gerannt und am Tau gezogen. Besonders rührend sind die Prüfungen im Highland-Tanz der Mädchen, wobei auch die eine oder andere Träne rollen kann, wenn eine Schrittfolge daneben gegangen ist. Der Spaß überwiegt aber bei diesem Fest für die ganze Familie bei lokalen Essensspezialitäten und Getränken, einem Karussell und einem Alpakastreichelgehege. Eine rotgüldene Abendsonne entlässt die Festteilnehmer in die Nacht; an diesem, vielleicht heißesten Tag des Jahres.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maggi (Samstag, 30 Juli 2022 21:25)

    Ja, dazu erzählte ein Freund, der in einer Band Trompete spielt, eine nette Geschichte:
    Zwei Zuschauerinnen/-hörerinnen beim Konzert in der ersten Reihe strahlten ihn pausenlos an und tuschelten und lächelten, und er spielte zur Höchstform auf. In der Pause ging er ihnen sagen, wie gut ihm ihre Begeisterung getan hat, und fragen, was sie denn so Schönes über ihn zu sagen hatten. Die zwei guckten sich verlegen an...sagst du es ihm oder ich.... "Ja, also, wie haben gewettet, in wieviel Minuten du platzt!"