· 

Scapa Flow

Am Morgen zeigt der orkadische Himmel etwas von seiner Düsternis. Eigentlich genau das richtige Wetter für einen Besuch in einer der zwei ortsansässigen Whiskydestillen. Doch in die Brennerei „Highland Park" kommt man nur mit Vorausbuchung hinein und in „Scapa" werden die Brennblasen gewartet. Also fahren wir weiter zur geschichtsträchtigen Bucht von Scapa Flow und über Dämme bis zur Insel South Ronaldsay. Im hübschen Städtchen St.Margaret's Hope gibt's zum Mittag eine frische Makrele und aufmunternde Wünsche vom Glücksrad ohne Nieten. Und siehe, die Sonne scheint wieder. Auf der Rückfahrt über die Dämme erschließt sich uns deren Bedeutung erst beim Besuch der „Italien Chapel“. Es ging mal wieder um Krieg. Nachdem man in der Bucht erst deutsche Schiffe absichtlich untergehen ließ und später britische gewaltmäßig versenkt hatte, beschloss Churchill zum Schutz der Bucht Schutzwälle zu errichten. Dies mussten 1000 italienische Gefangene tun. Sie baten um die Möglichkeit zu beten und so wurde aus Baracken eine kunstvoll bemalte Kapelle gebaut. Mir kommt beim Anblick der Schiffwracks eine Liedzeile von Udo Lindenberg in den Sinn: „Wozu sind eigentlich Kriege da?“ Ich möchte am liebsten noch einmal am Glücksrad drehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Julia (Sonntag, 24 Juli 2022 18:54)

    Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne
    Für diese Erde, auf der wir wohnen.
    Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude,
    Ein bisschen Wärme, das wünsch' ich mir.

    Ein bisschen Frieden, ein bisschen Träumen
    Und dass die Menschen nicht so oft weinen.
    Ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe,
    dass ich die Hoffnung nie mehr verlier'.

    Das wünsche ich Euch! Alles Gute auf Euren Reisewegen �