
In den letzten zwei Wochen haben wir uns gut 1000 Kilometer Küstenstraßen im Nordwesten Irlands “erfahren”, wobei wir auf dieser Reise auf den Wild Atlantic Way erst bei Galway eingestiegen sind. Würde man jede Biegung dieser Traumstraße ausfahren, käme man auf gut 2600 km von West Cork im Süden (siehe Irland - Der Süden) bis zur Nordirischen Grenze im County Donegal. Auf nordirischer Seite geht es nahtlos beeindruckend mit der gut 200 km langen Causeway Coastal Route weiter. Obwohl das Wetter kein guter Mitspieler war, haben wir, mit guter Planung und Vorausschau, bewegende Momente an einsamen Orten und an touristischen Hotspots erleben und einfangen können. Im Leuchtturm von Fanad Head bekamen wir eine exklusive Besichtigung, der Giant’s Causeway war am frühen Morgen noch menschenleer und die Dark Hedges bekannt durch Game of Thrones, wurden erst nach unserem Besuch von Busladungen voller Menschen bevölkert. Und meistens brach dann doch ein Sonnenstrahl durch das eher dichte, graue Gewölk. Doch ob Sonne oder Regen, Naturmonument oder erschaffene Bauwerke - die irische Seele konnten wir in allem entdecken. Sie ist unaufgeregt und zugewandt und wirkt aus den Dingen bis in die Herzen der Menschen. Die Leute, die wir getroffen haben, waren freundlich und hilfsbereit - wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.
Dennoch geht diese Reise durch Irland so wie der Blog Irland - der Norden nun zu Ende. Uns zieht es einmal mehr nach Schottland. Vom “Damm der Riesen” aus konnten wir heute unser Lieblingsland schon erahnen. Dort sollen sommerlich, leichte Temperaturen herrschen.
Zum guten Schluss möchte ich noch einmal auf Heinrich Bölls Irisches Tagebuch verweisen. Dort heißt es:
“Es gibt dieses Irland: Wer aber hinfährt und es nicht findet, hat keine Ersatzansprüche an den Autor.”
Wir haben es gefunden.
Herzlichen Dank an alle, die unsere Reise begleitet und mit freundlichen Kommentaren bedacht haben. Wir haben uns sehr über eure Worte gefreut. Bis zum nächsten Mal.
Bleibt gesund und neugierig.
Biggi & Jürgen
Kommentar schreiben
Adungs (Montag, 07 Juli 2025 20:25)
Gute Reise gute Momente Gute Begegnungen Gutes Essen Gute Bilder eine Gute Zeit mehr können wir Euch nicht wünschen….oh doch Gutes Weiter Klaus und Angelika