· 

Schottland Impressionen

Würde man spontan gefragt, welche Begriffe man mit dem Reiseland Schottland verbindet, kämen bestimmt  „Whisky“, „Dudelsack“  und „Schlösser“ in der Liste der Top 10 Sehenswürdigkeiten vor. Das schmackhafte Wasser des Lebens ist untrennbar mit den mittlerweile 140 Destillen im Land verbunden, die es zu besuchen lohnt. Auch der Dudelsack kommt nicht so alleine daher. Meist erklingen seine speziellen Töne in Verbindung mit dem Anblick von Männern in karierten Röcken auf Festen oder Familienfeiern. Oder man hört diese Musik in einer der zahlreichen Burgen. Dort in die Geschichte der Clans einzutauchen ist eine reisefüllende Aufgabe. Auf der Liste der schottischen Besonderheiten dürfen natürlich Essen und Trinken im Pub nicht fehlen. „Haggis" schmeckt mir übrigens sehr gut, ungefähr wie stark gewürztes Hackfleisch. Mehr braucht man dazu nicht wissen. Das echte „real Ale" Kellerbier rinnt dem rheinischen Bierfreund allerdings nicht so leicht durch die Kehle. Blieben noch die Flora und Fauna Schottlands, allen voran die massigen Hochlandrinder oder die millionenfachen Schafe, die leicht zu finden sind. Um Adler, Papageitaucher oder Otter zu entdecken muss man schon mehr Geduld aufbringen.

 

Für uns stehen an Nummer 1 der Attraktionen Schottlands die wechselvollen Landschaften. Der Blick auf das Meer mit seinen schroffen Küsten oder sandigen Buchten gibt mir Ruhe inmitten der wilden Kraft der Elemente. Jürgen liebt das Licht über den Bergen, die sich ändernden Schatten auf den Tälern und die Spiegelungen in der Oberfläche eines Sees.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ulrike (Montag, 22 August 2022 10:33)

    Wunderschön, wie immer. Eben Schottland…

  • #2

    Lisa (Freitag, 26 August 2022 18:38)

    Was für tolle Texte und atemberaubende Bilder. Einfach nur toll.