· 

...der Nase nach

Wir wechseln wieder mal das Szenario. Nach der rauen, wilden Seite Schottlands zieht es uns in die Postkartenidylle Aberdeenshires. Hier hat man die Qual der Wahl. Entweder auf dem Malt Whisky Trail an der Speyside zu reisen und hier und da von dem bernsteinfarbenen Nationalgetränk zu naschen oder dem Castle Trail zu folgen, um an den Fluss Dee zu gelangen. Hier gäbe es allein 19 der berühmtesten Burgen und Schlösser zu besichtigen. Wie immer lässt sich alles gut miteinander verbinden. Wir besichtigen Fraser Castle, wandern von dort zu Steinkreisen und buchen für den späten Nachmittag eine Führung durch die Lochnagar Destillerie. Bei den Frasers schauen aus den Ölgemälden irgendwie die gleichen Nasen auf uns herab, wie in den anderen Schlössern. Nur das edle Antlitz von Jamie Fraser, aus dem Historienfilm „Outlander", ist nicht dabei. Ebenso wenig fangen die Granitbrocken im Steinkreis an zu Summen und es besteht keine Gefahr für uns in ein früheres Jahrhundert gezogen zu werden. Da ist so eine Führung durch eine Whiskyproduktionsstätte eher etwas Solides. Gerste, Hefe, Wasser – ein bisschen Hokuspokus und ab in die Fässer mit dem Destillat, aus dem Jahre später der Whisky wird. Zum Abschluss unserer Tour gibt es auch noch eine Verkostung von vier wunderbaren Lebenswässerchen und es erweist sich als gut durchdacht, dass unser Platz für die Nacht nicht weit entfernt ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Henrich (Freitag, 05 August 2022 17:00)

    Ich hätte gerne eine Flasche aus dem Faß 212 von 1986. Bitte besorgen. Danke. Euch weiterhin eine gute Reise.