· 

Trottellummen und Schädelspalter

Noch einmal zieht es uns an den nördlichen Rand der Hauptinsel zum Brough of Birsay. „Brough“ oder auch „Broch" bedeutet Fort und „Birsay“ meint: Insel, die nur durch ein schmales Stück Land zu erreichen ist. Genau dies haben wir vor und zwar bei Ebbe. Bei Flut bekommt man heute wie vor 900 Jahren nasse Füße. Damals regierte der machthungrige Wikinger Thorfinn Einarsson von sicherem Grund aus über die Orkney Inseln. Heute lässt ein Leuchtturm vom Klippenrand sein Licht über das Meer schweifen und verschiedene Seevögel finden einen geschützten Brutplatz. Wir halten Ausschau nach Puffins (Papageitaucher) entdecken aber Trottellummen, Austernfischer und Möwen. Auf der Rückfahrt nach Kirkwall besuchen wir die Orkney Brauerei. Hier gibt es ein Puffin Ale und andere Biere mit klangvollen Namen. Das, dem Wikinger Thorfinn gewidmete Bier „Skull Splitter“ , mit seinen 8,5 % Alkohol bestimmt ein echter Schädelspalter, lassen wir lieber aus. Jürgen muss ja noch fahren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0