Liebe Freunde meiner Reisereportagen,
2020 geht bald zu Ende und ich muss feststellen, dass es ein sehr merkwürdiges Jahr war. Schon ab Februar musste ich meine live Reportagen aufgrund der Corona-Pandemie einstellen. Sehr schade, da schon alles vorbereitet war und die Plakate bereits aufgehängt waren.
Auch die folgenden Reisen, die noch möglich waren, hat der Covid-19 Virus stark geprägt. Nachdem wir im Frühjahr nicht gereist sind, blieben wir im Frühsommer in Deutschland und haben die Ostseeküste bereist - im Rahmen der Möglichkeiten. Lange haben wir überlegt, ob wir die Tour nach Süd-Norwegen im Juli wagen sollten. Wir haben uns dann entschieden, mit einem Wohnmobil zu fahren, da wir damit alle Regeln einhalten konnten (siehe auch Blog: Norwegens Fjordland 2020). Es war letztendlich eine beeindruckende Reise durch menschenleere Gebiete und mit minimalem Tourismus - z.B. im Geiranger Fjord lag kein einziges Kreuzfahrtschiff - wie auch, denn die fuhren ja nicht. Da wir uns fast ausschließlich selbst versorgt haben, fielen uns die Einschränkungen des öffentlichen Lebens wenig auf. Die Einschränkungen in der Reisefreiheit jedoch waren spürbarer: nach Schweden durften wir überhaupt nicht einreisen und Dänemark durften wir nur durchfahren.
Im September wollten wir noch einmal den schottischen Herbst erleben und neue Fotos vom Scottish Amber mit nach Hause bringen. Leider ging das auch nicht, da das Corona-Virus mittlerweile auch Schottland fest im Griff hat.
Trotz alle dem oder gerade deshalb sitze ich mit viel Energie und Freude zu Hause an meinem Computer und bereite neue Dinge vor. Der Kalender "Wilde Typen" für 2021 ist fertig (siehe nachstehende Artikel) und es sind noch ein paar Exemplare verfügbar. Alternativ gibt es noch einen DIN A3 Kalender "Scottish Landscapes".
Eine neue live Reportage ist auch fertig " Norwegens Fjordland - Im Reich der Trolle". Hier erzähle ich von unserer Wohnmobilreise in Corona Zeiten durch Süd Norwegen. Derzeit biete ich diese einstündige Reportage nur unplugged als "Wohnzimmershow" für eine max. Anzahl von Zuschauern bis 10 Personen an. Bei Interesse Anfragen bitte per email jskubinna@gmx.de.
Vor allem planen ich (besser wir, Biggi ist natürlich auch wieder dabei) eine neue, große Reise nach Schweden, Lappland und Norwegen im Juni und Juli 2021. Wir wollen uns eine recht lange Zeit in Skandinaviens hohem Norden aufhalten und viele Eindrücke von diesen faszinierenden Ländern, deren Menschen und Landschaften mitbringen.
Anfang 2022 soll es dann auch wieder live Reportagen im größeren Rahmen geben.
Bis dahin könnt Ihr ja vielleicht den einen oder anderen Reise-Blog hier lesen, um das Fernweh ein wenig zu stillen und die Vorfreude auf kommende Reisen zu steigern.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr darauf euch wiederzusehen und euch von meinen Reiseabenteuern erzählen zu dürfen.
Bis dahin bleibt gesund und neugierig.
Euer
Jürgen
Kommentar schreiben
Bine (Mittwoch, 25 November 2020 13:58)
So klingt „das beste draus machen“ doch sehr produktiv! Daumen hoch. Haben wir eigentlich die neue Live Reportage schon gesehen? � ich schreib dir mal ne Mail �