· 

Rund Lewis

Wir verbringen noch einen Tag auf der Insel Lewis. Erstaunlicherweise ist es mit 18 Grad immer noch warm und die Sonne lässt sich auch ab und zu sehen. Wir fahren von der ca. 8000 Einwohner zählenden Hauptstadt Stornoway einmal Rund um die Insel und an den nördlichsten Punkt der Äußeren Hebriden: dem "Butt of Lewis". Dort am Leuchtturm, hoch oben auf den Klippen gibt es für den Fotografen jede Menge Motive  - aber nur, wenn er schwindelfrei ist. Gut 100 Meter geht es steil hinunter bis zum Meer. Weitere Motive gab es reichlich: eine Eule namens Petra, die professionelle Fotoshootings dank ihres Besitzers Ian schon gewohnt war. Und, natürlich das Highlight auf Lewis: die Callanish Stones - ein spektakulärer, 5000 Jahre alter Steinkreis (siehe Bild oben). Auf der Rückfahrt nach Stornoway wird mir bewusst, dass wir nun die Äußeren Hebriden von Vatersay ganz im Süden bis zum Butt of Lewis ganz im Norden durchfahren haben. Ein schönes Gefühl - jedoch kommt bei mir sofort Wehmut auf: morgen werden wir die Inseln verlassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0