· 

Von den Highlands in die Lowlands

Der Abend im Pub "The Balmoral Bar" in Ballater mit Martina und Jürgen aus Karlsruhe war einfach super. Die beiden Motorradfahrer aus Karlsruhe waren zum ersten Mal in Schottland und haben auf ihrer zweiwöchigen Tour unglaublich viel gesehen und erlebt. Bei dem ein oder anderen Single Malt Whisky haben wir unsere Erfahrungen und Eindrücke über Land und Leute lebhaft ausgetauscht. Einen herzlichen Dank dafür!

Aber nun zu heute: beim Blick aus dem Fenster sah der Himmel zwar ziemlich grau aus, beim Blick in die Wettervorhersage war aber die Sonne zu sehen - also habe ich die Regenkombi in die Tasche gepackt. Die heutige Tour führt mitten durch die Highlands nach Süden. Nach kurzer Zeit durchfahre ich Braemar, wo im Sommer die Queen im Balmoral Castle residiert. Anschließend führt der Weg durch das für mich schönste Tal Schottlands: Glenn Shee. Dieses ca. 35 Kilometer lange, in der Eiszeit entstandene Tal, liegt riesig und völlig unberührt zwischen abgerundeten Bergen da. Einzig eine sich windende, schmale Straße durchquert das Tal in Längsrichtung. Mit mäßiger Geschwindigkeit, um möglichst viel von der Natur zu genießen, durchschwebe ich das achterbahnähnliche Asphaltband Kurve um Kurve, Hügel um Hügel. Um mein Glück noch zu steigern hat die Sonne beschlossen längerfristig zu scheinen. Das Thermometer erreicht die 10 Grad kaum, aber das gute Wetter will ich nutzen und mache einen kleinen Schlenker über Pitlochry nach Dunkeld am Fluss Tay. Hier komme ich seit 1979 immer wieder gerne hin. Im Taybank mache ich, in der Sonne sitzend auf der Terasse, bei einer Kanne Kaffee und einem Müsliriegel rast. Weiter verläuft mein Weg über kleinste Landsträßchen bis nach Perth - immer am River Tay entlang. Die Sonne scheint immer noch, nur mit kleinen Wölkchen verziert. Ich verlasse nun meine geliebten Highlands, umfahre Edinburgh schnell auf der Ringautobahn und biege dann ab, in Richtung Jedburgh, in die Lowlands. In der netten Ortschaft Lauder mache ich Schluss für heute und nehme mir für die letzte Nacht in Schottland (bei dieser Reise) ein Zimmer im schönen Black Bull Hotel. 

Meine ONE WEEK geht so langsam zu Ende. Morgen Nachmittag muss ich auf der Fähre in Newcastle für die Rückfahrt einchecken. Aber ich möchte noch gar nicht daran denken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina und Jürgen (Dienstag, 11 Juni 2019 19:12)

    Wir hatten gestern einen wundervollen Abend bei einem Whisky mit Dir. Wir konnten so viel über Schottland von so einem versierten Kenner lernen. Nochmals vielen Dank dafür. Wir kommen wieder.