· 

Die Isle of Skye

Gut ausgeschlafen und gestärkt, im Grenitote B&B bei Michelle und Kevin, gehe ich von Portree (Bild) auf eine Rundtour über die nördliche Isle of Skye. Die Insel gehört zu den inneren Hebriden und zählt zu einer der schönsten. Nach einigen Kilometern sehe ich schon aus der Ferne die Felsspitzen des Old Man of Store. Die Felsformationen hier gehören zu den ältesten der Erdgeschichte! Das scheint viele reisende Menschen anzuziehen. Gut, daß ich wieder früh unterwegs bin, denn gegen Mittag ist hier echter Touristen-Rummel. Dabei hat diese raue und wilde Insel noch so viele sehenswerte Naturschätze, die offenbar kaum noch jemand sehen will. Gut für mich. An den sensationellen, fast 100m herabfallenden, Kilt Rock Wasserfällen ist dann außer zwei weiteren Motorradfahrern niemand mehr. Und in die nun folgenden schroffen Felsbergwelten kann eben kein Bus hineinfahren - die Straßen sind einfach zu eng. Für die Rundfaht um den Nordzipfel habe ich mir ausgiebig Zeit gelassen und hier und da einen Abstecher gemacht. Nach 120 Kilometern und ca. 3 Stunden war ich pünktlich zum Mittag wieder in Portree. Am Nachmittag habe ich mich zum Neist Point Leuchtturm, ganz im Westen der Insel aufgemacht. Kurz hinter Dunvegan hören die guten Straßen auf und es folgt eine einspurige, holperige, schlaglochübersäte, achterbahnähnliche Straße - oder so etwas ähnliches. Die Strecke hält auch die gesamten 32 Kilometer ihre Qualität. Dann angekommen, musste ich noch 1,7 Km zu Fuß unter die Motorradstiefel nehmen: erst die Klippen runter, dann über den Berg, dann noch ein ganzes Stück und dann wieder zurück und die Klippen hinauf. Aber es lohnt sich, wenn man wilde Natur mag und den Leuchtturm fotografieren möchte. Schweißgebadet zurück beim Motorrad (der Fußweg dauert hin und zurück ca. 1,5 Stunden), bin ich gemächlich die herrliche, kleine B 885 zurück nach Portree gerollt. Das war Tag 4 meiner ONE WEEK. So könnte es immer weiter gehen. Jetzt aber erst einmal unter die Dusche und dann in einem der vielen gemütlichen Pubs hier im Ort ein Bier trinken. Vielleicht auch einen Tallisker, den hier auf der Isle of Skye destillieren Single Malt Whisky.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0