· 

Zu Ostern auf die Lofoten

Zu Ostern werde ich einen Trip nach Norwegen unternehmen - genauer gesagt auf die Lofoten. 200 km nördlich des Polarkreises (69 Grad Nord) liegt diese Inselgruppe an der Westküste Norwegens (siehe Karte, Quelle: GOOGLE EARTH) Ostern ist vielleicht die letzte Möglichkeit in der ersten Jahreshälfte Nordlichter zu fotografieren, denn dann wird es nachts noch Dunkelheit geben, bevor der Polartag immer länger wird und die Nacht nicht mehr richtig dunkel ist. Neben den Nordlichtern interessieren mich natürlich besonders die Landschaft und die Menschen. Es wird meine erste Norwegen Erfahrung - sehr spannend!

Die Flüge und Unterkünfte sind gebucht: es geht von Düsseldorf aus über Kopenhagen mit dem Flugzeug (SAS) nach Tromsö. Von dort aus 2 Tage mit dem Mietwagen über kleinste Sträßchen Richtung Süden bis nach Svolvaer auf den Lofoten.

Zur Vorbereitung der Reise dienen mir zwei Reiseführer: Zum Einen das im Michael Müller Verlag erschienene Buch "Norwegen" von Armin Tima und zum Anderen das im Iwanovski Verlag erschienene Buch " Iwanowski's Norwegen" von Ulrich Quack. Beide machen Spaß beim Lesen und Lust auf eine Reise in hohen nördlichen Gefilde. Übersichtskarten sind mit dabei und man kann sofort anfangen eine Tour zu planen.

Die Initiallektüre zu meinem Wunsch Norwegen kennen zu lernen war das Buch "Mit dem Motorrad zum Nordkap" von Andreas Pfleger, erschienen im Bruckmann-Verlag, dass ich vor ungefähr 2 Jahren gelesen habe. Da ich nicht mehr abwarten kann, reise ich erst 'mal nicht mit dem Motorrad, aber dafür mit der Chance Nordlichter zu sehen.

Natürlich stehen bei mir die fotografischen Ambitionen wieder sehr im Vordergrund. Da ich noch nicht genau weiß, was mich erwarten wird, muss also die komplette Ausrüstung mit.  

Biggi wird mich natürlich wieder begleiten und bereitet sich gründlich auf das Leben dort im Allgemeinen vor: Sprache, Essen, Trinken, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, Straßenmaut, Feiertagsgebräuche und, und, und...

Den beiden Reiseführen und dem Internet sei Dank!

Die Hotelbuchungen mittels www.booking.com waren einfach, da überhaupt noch keine Reisesaison ist. Jedoch merkt man sofort das durchaus gehobene Preisniveau, dass offenbar überall und zu jeder Jahreszeit in Norwegen herrscht.

Zu Ostern sollen die Durchschnittstemperaturen so um die 0 bis 5 Grad liegen und vielleicht haben wir Glück, manchmal einen wolkenfreien Himmel genießen zu können.

 

 

Nach einer langen Anreise sind Biggi und ich gestern Abend hier in Tromsø angekommen. Es ist kalt und richtig winterlich. Mit dem spikebereiften Mietwagen waren wir in 10 Minuten im Hotel mit Hafenblick. Sensationell! Nach dem ersten sehr teuren Bier und einer leckeren Pizza im "Rorbuer" haben  wir ganz zarte Nordlichter gesehen - ein atemberaubender  Anblick. Die Hafenpromenade war voll mit Fotografen und das bei -7Grad. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0