· 

Schottland bis zur Grenze

Hadrians Wall
Hadrians Wall

Biggi möchte noch ein südschottisches Schloss anschauen und ich noch unbedingt zum Hadrians Wall. Auf geht's! Wir fahren weiter in den Süden, die Sonne scheint und wir erreichen nach nur 35 Meilen Caelaverock Castle, nahe am Solway Firth. Eine richtige Trutzburg aus dem 13.Jahrhundert erwartet uns - mit natürlich viel Geschichte. Nach eingehender Besichtigung und Fototermin ruckeln wir über feldwegähnliche Straßen bis zur heutigen Grenze nach England: Gretna Green. Leider hat der Ort nichts mehr von seinem Charme der 60er Jahre. Einfach nur noch ein Platz um Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir machen uns schnell weiter auf den Weg, denn verheiratet sind wir ja schon. Ca. 30 Meilen südostlich von Gretna stoßen wir zum ersten Mal auf den Hadrians Wall - die alte Grenze zwischen Schottland und England. Hier hat der römische Kaiser Hadrian vor ca. 2000 Jahren einen, von der Westküste bis zur Ostküste reichenden, Steinwall gebaut. Diese Mauer sollte seine Soldaten davor schützen ständig von den wilden Schotten verhauen zu werden. Das Ende der Geschichte kennen wir: genützt hat sie nix und Römer konnten wir auch keine mehr finden. Unseren Nachtplatz finden wir im Park am River Tyne in Hexam. Da heute unser letzter Abend in Großbritannien ist, gönnen wir uns ein Dinner im Beaumont Restaurant, der kulinarisch ersten Adresse in Hexham.

Dort treffen wir Clare und Michael, die uns leicht davon überzeugen können wieder zu kommen, um eine Reise an der Küste Northumberlands zu beginnen. Nächstes Jahr? Vielleicht.

Caelaverock Castle
Caelaverock Castle
The Beaumont Restaurant, Hexham
The Beaumont Restaurant, Hexham

Kommentar schreiben

Kommentare: 0