· 

Assynt Highland Games

Der Sturm flaut langsam ab. Eine unruhige Nacht geht zu Ende. Seit gestern Abend heftiger Wind mit bis zu 10 Windstärken. Gut für Fotos mit aufpeitschenden Wellen. Das WoMo hat mächtig gewackelt da hier jeglicher Windschutz  fehlt. Whisky hilft dagegen. Jetzt regnet es - schottisch. Biggi und ich haben heute Morgen den Tourverlauf weiter geplant. Wir werden es wagen, trotz der Wettervorhersagen, weiter nach Norden zu fahren - morgen. Heute stehen erst einmal die Assynt Highland Games in Lochinver auf dem Programm. Highland Games sind eine Mischung aus Dudelsackspiel, Tanz, traditioneller Leichtathletik und dem Kampf der stärksten Männer der Highlands, den "Heavies". Diese ungeheuerlich kräftigen, kiltbeschurzten Mannsbilder messen sich u.a. im Kugel-/Steinstossen, Gewichte durch die Gegend torpedieren, Kugel am Stock schleudern  (bestimmt ein Vorläufer des Hammerwurfs) und im Baumstämme um die Längsachse schleudern (Toss the cabor). Fünf Stunden geben alle Akteure alles und dann wird gemeinsam ein Bier getrunken. Die Zuschauer derweil feuern die Kämpfer, Pfeiffer und Tänzer an, geniessen lokale Köstlichkeiten und trinken auch Bier. Unbedingt möchte ich noch ein Zelt auf dem Festplatz erwähnen, in dem der Wettbewerb der schönsten Produkte der Region (in diesem Fall Assynt) statt findet. Ausgestellt und bewertet (und mit großen Pokalen belohnt) wurden: Kartoffeln, Salat in 4 Kategorien, Beeren, Tomaten, Bohnen, Kuchen, Küchlein, Marmeladen, Chutneys und Fotos - gehört ja auch irgendwie alles zusammen. Beeindruckt und müde fahren wir wieder zurück, über die gestern erwähnte schmale Passstraße zu unserem Campingplatz in Clachtoll. Es regnet wieder und Biggi träumt immer noch von den starken Highländern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Henrich Kühlern aus Mallorca (Samstag, 12 August 2017 16:41)

    Bei über 30C. hier auf der Insel versetzen mich Deine Reiseberichte wieder einmal total in die schottische Landschaft. Besonders die Bilder vom Sturm und einsamen Strand sind gelungen. Dabei ist der kleine Temperaturunterschied von hier zu Euch nicht von Bedeutung. Ich wünsche eine tolle Weiterfahrt und alles Gute. Trinkt einen Wiskey für mich mit, in dieser Wärme schmeckt er nicht.
    Ein in Gedanken mireisender WoMo
    Fahrer. Henrich