· 

Noch einmal durch ganz Schottland

Irgendwie zieht es mich immer wieder nach Schottland. Gibt es nach so vielen Reisen durch das schottische Mainland und auf die vorgelagerten Inseln immer noch Interessantes zu entdecken? Ja, ich glaube schon! Und deshalb geht es diesmal auf der Suche nach den mehr oder weniger "verborgenen Schönheiten" des Landes noch einmal kreuz und quer durch Schottland. Nicht mit dem Motorrad, sondern mit einem Wohnmobil. Und wohin genau? Das kann ich noch nicht bestimmt sagen, aber es gibt genügend Stellen an denen ich noch nicht war. Weil z.B. das Wetter zu schlecht war, weil die Zeit (wieder einmal) nicht reichte, weil es keine Unterkunftsmöglichkeiten gab und das Zelt nicht zum Einsatz kommen konnte, weil B&B ausgebucht war, oder einfach, weil ich von diesen Orten noch nie gehört hatte. Hier ein kleine Auswahl dessen, was ich meine: Ich war noch nie im Rannoch Moor, wobei es dort einmalig schön sein soll. Eine kleine Reise mit dem Zug soll mich dahinbringen und weiter geht's dann zu Fuß. Weiterhin möchte ich mir das Dorf Plockton anschauen - wurde mir empfohlen. Von der Insel Seil und ihrer "Brücke über den Atlantik" weiß ich erst seit einer Woche. Und so geht meine Wunschliste weiter: Highlandgames in Assynt, Smoo Cave bei Durness und das Schlachtfeld von Culloden ist mir bis jetzt auch immer durchgerutscht. Wenn ich nur die Hälfte dieser Orte während meines 3 wöchigen Urlaubs besuchen könnte, wäre ich froh.

Als Wohnmobil Neuling, aber Schottland "Kenner" habe ich einen Kastenwagen-Wohnmobil (Adria Twin 6,37m) gemietet: es ist mit 2,08m nicht zu breit für die engen Sträßchen und kann auch mal eine unbefestigte Straße befahren. Der Komfort des Mobils sah bei der Anmietung gut aus und besonders die Größe der Betten scheinen ausreichend, was Biggi, die wie so oft wieder mit mir zusammen fährt, sehr schätzt. Im Vergleich zum Motorrad und Zelt ist dieses Gefährt der reine Luxus und hat ausreichenden Platz für die umfangreiche Kameraausrüstung, Wanderklamotten, Lebensmittel und allem Anderen, was eine komfortable Reise so ausmacht. Jetzt muss nur noch das Wetter ein wenig passen - aber das wird schon! Wer Schottland kennt, weiß ja was auf ihn zukommen kann - 4 Jahreszeiten an einem Tag!

Ab dem 6. August werde ich über diese Reise an dieser Stelle berichten.

Wer bis dahin nicht warten möchte, dem empfehle ich die anderen Reiseberichte auf dieser Seite. Einfach oben anklicken. Viel Spaß!

Bis dahin - beannachd leat (auf Wiedersehen)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit L. (Montag, 07 August 2017 09:04)

    Gute Reise Euch beiden- ich freue mich auf Eindrücke aus Schottland, LG Birgit L.