Über uns:

Jürgen Skubinna

Fotografie - meine Leidenschaft


Mein Name ist Jürgen Skubinna, ich bin Jahrgang 1956, wohne in Düsseldorf und habe die Fotografie als Student für Fotoingenieurwesen an der Fachhochschule Köln erlernt.

Schon früh haben mich die Aufnahme und die Präsentation von Natur- und Reisefotografien in besonderem Maße fasziniert. Erste Dia-Shows und Audio-Visionen als Reisereportagen habe ich bereits Ende der 70er Jahre produziert. Die erste live Reisereportage "Impressionen aus einem wilden Land" begeisterte schon 1980 viele Zuschauer. Es folgten weitere Live Audiovisions-Shows, Ausstellungen, Bildbände und DVD's.

Meine fotografischen Arbeiten zeigen Eindrücke aus Europa aber auch aus Indonesien, New York und Tokyo. 

Mein Hauptthema jedoch ist nach wie vor das Reisen in Nordeuropa, wobei Schottland einen ganz besonderen Stellenwert für mich hat:

"Seit 1979  bin ich in Schottland unterwegs. Einst, nach dem Studium der Fotografie, ein logisches Reiseziel: wunderbare, raue Landschaften, wilde Inseln und ein unbeschreibliches, intensives Licht. Mehr noch: Reise für Reise wuchs die Liebe zu den Menschen, ihrer Lebensart und der Musik. Heute ist eine Schottland Reise wie ein "nach Hause kommen" für mich."

Seit 2017 gehört auch Norwegen zu meinen regelmäßigen Reisezielen und Fotoprojekten. Besonders der Norden, die Lofoten und der Winter dort haben es mir angetan.

Viele Reisen habe ich mit dem Motorrad oder Auto gemacht, was mir immer eine gewisse Reisefreiheit ermöglicht hat. Heute nutze ich gerne die vielen Vorteile des ungebundenen und spontanen Umherziehens mit dem Wohnmobil. 2021 - 2023 führten mich so meine Reisen von Gibraltar bis zum Nordkap.

Fast alle Reisen fanden im Team mit meiner Frau Brigitte (Biggi) statt.

Zusätzlich zu meinen live Reportagen betreiben wir seit 2013 diesen Reiseblog, um Reisebegeisterte "mit  auf unsere Reisen nehmen zu können".  Wie hoffen damit Anregungen für Reisen in andere Länder geben zu können und ein Interesse an deren Menschen und Kulturen wecken zu können.  Auf der anderen Seite sind wir für Tipps und Anregungen, die wir über unseren Blog erhalten immer sehr Dankbar.

 

Die aktuellen Vorträge sind:

  • "Schottland - Caledonian Roadtrip"  Bilder und Geschichten aus den Highlands und von den Inseln
  • "Norwegens arktischer Norden"  Nordnorwegen und die Lofoten im Winter
  • "Norwegens Fjordland"  Eine Reise durch Südnorwegen
  • "Norwegen - Auf der Suche nach dem Licht"  Bilder und Geschichten aus Norwegen 

Brigitte Skubinna

Aus Freude am Reisen


Mein Name ist Brigitte (Biggi) Skubinna, ich bin Jahrgang 1957, wohne in Düsseldorf und kam bereits in frühester Kindheit mit dem Reisevirus in Kontakt. Die Leidenschaft mit dem Automobil wortwörtlich selbst bestimmt unterwegs zu sein war quasi Familientradition in den 60er Jahren.

Seit fast 50 Jahren geht es als Paar durch die Welt. Meine Reiseeindrücke „in einem wilden Land“, 1979 in Schottland, setzten den Grundstein für meine sehnsuchtsvolle Liebe zu den nördlichen Regionen:   

„Wer jemals das mystische Licht über den Hügeln und Tälern Schottlands gesehen hat, wird einem beständig wolkenlosem blauen Himmel nichts mehr abgewinnen können.“ 

 Organisation und Recherche rund um den Reiseverlauf sind mein Spezialgebiet. Es mach mir Spaß Fährpassagen auszutüfteln, Fotogenehmigungen einzuholen, Wetteranalysen zu erstellen, kulturelle und geschichtliche Hintergrundinformationen zu beschaffen, um für einen  unvergesslichen Moment an einen  unvergesslichen Ort zu kommen. 

„Wenn z.B. meine Polarlicht App von Grün auf Rot wechselt, die Bewölkung abnimmt und der KP Wert steigt, springen wir beide freudig aus dem warmen Bett, um in klirrender Kälte die Nordlichter zu erleben und zu fotografieren.“

Als Freundin des Wortes bereitet es mir besonders viel Vergnügen, auch die kleinen Begebenheiten unserer Reisen in den Blick zu nehmen und zu Geschichten im Blog werden zu lassen.